Stacks Image 1179
Chronik / Historie ...

Die Apotheke in Schlangenbad - ursprünglich Zweigapotheke der Bad Schwalbacher - ist nach Antrag des zuständigen Medizinalamtes und Befürwortung des Badearztes Fenner im Jahre 1818 wegen der "Dringlichkeit der Einrichtung einer Apotheke in der Schlangenbader Kurzeit" vom Amtsapotheker Döring 1819 ins Leben gerufen worden.


Schlangen-Apotheke Innenaufnahme
Von 1820 an wurde sie während der Sommermonate als Filialapotheke geführt und erst ab 1831 als Zweigapotheke betrieben. Apotheker William Heyden erhielt am 1. Januar 1873 die persönliche Konzession zur selbstständigen "Heyden´sche Apotheke". Durch Verkauf ging sie am 1.Juli 1897 an Apotheker Hergt über, 1901 an seinen Nachfolger Alfred Striegeler, welcher erstmals Schlangenbader Präparate entwickelte

– so auch die Schlangenbader Hautcreme –

Im Jahre 1910 erwarb Apotheker Dr. Otto Stephani die Apotheke, der sie unter dem jetzigen Namen "Schlangen-Apotheke" weiterführte, bis diese dann im August 1925 Apotheker Adolf Bock übernahm. Am 1.Juli 1941 kaufte der Apotheker Georg Kunz die Apotheke. Nach Kriegsende wurde auch die Produktion der Schlangenbader Präparate langsam wieder in Gang gesetzt. 1957 starb Georg Kunz.

Die Apotheke wurde zunächst durch seine Witwe Adelheid Kunz 3 Jahre verwaltet und dann 2 Jahre verpachtet, bevor sie im Januar 1963 von deren Schwiegersohn, dem Apotheker Helmut Hammon, übernommen wurde. Er baute sie nach modernsten Gesichtspunkten um und widmete der Produktion der traditionellen "Schlangenbader Hautcreme" erweiterte Aufmerksamkeit. Durch eine Veränderung der Rezeptur erfreute sich die, mit frischem Schlangenbader Thermalwasser im Apothekenlabor hergestellte Schlangenbader Hautcreme ständig zunehmender Beliebtheit und ist bis heute ein fester Bestandteil des Eigensortiments. Sie ist inzwischen weit über Schlangenbads Grenzen hinaus bekannt.

Helmut Hammon, der die Apotheke lange Jahre zusammen mit seiner Ehefrau Ilselore Hammon führte,übergab diese am ersten Januar 2003 an die Apothekerin Tanja Sinzig-Huskamp, die die Apotheke im traditionellen Sinne, jedoch nach zeitgemäßen Maßstäben weiterführt und auch die Entwicklung zahlreicher weiterer Schlangenbader Kosmetika im Auge behält.
  • Stacks Image 1003

    Caption Text

    Link
  • Stacks Image 1004

    Caption Text

    Link
  • Stacks Image 1005

    Caption Text

    Link
  • Stacks Image 1027

    Caption Text

    Link